Logo vom Elektroteile-versand

Kühlschrank Thermostat ( Daten Anschlüsse )

Ein finsteres Kapitel sind beim Auswechseln der Kühlschrank Thermostate die Kontaktbezeichnungen  der einzelnen Hersteller. Dies führt oft zu Rücksendungen weil der betreffende Thermostat angeblich nicht funktioniert. Dabei liegt es in vielen Fällen am Anschluss. Was die Sache noch schwieriger macht ist der Umstand, dass Thermostate derselben Hersteller "alte " und "neue" Bezeichnungen haben. Untenstehende Anschlussbezeichnungen entsprechen den Erfahrungen. Es können durchaus noch andere Thermostate in Umlauf sein, sowie Thermostate  für spezielle Geräte.  Für eventuelle Schäden durch falschen Anschluss kann deshalb keinerlei Haftung übernommen werden. Bei Unklarheiten immer einen Fachmann beauftragen. Dieser kann dann mittels Meßgerät schnell feststellen, welche Anschlüsse denn wohin führen sollen.

Thermostat
     

Ranco

alte Ausführung

neue Ausführung

Phase ankommend

1

6

zum Motor

2

4

zum Licht/Heizung

3

3

Atea

 

Phase ankommend

6

zum Motor

4

zum Licht/Heizung

3

 

Danfoss

alte Ausführung

neue Ausführung

Phase ankommend

1

3

zum Motor

2

4

zum Licht/Heizung

3

6

Wichtig ist auch die Kapillarrohrlänge !
Achtung: Verläuft das Kapillarrohr in einen Schutzrohr sollte das Kapillarrohr etwa dieselbe Länge wie beim Originalteil haben. Geringfügige Unterschiede bis zu 10cm länger können toleriert werden.

Bei Kapillaren die an der Rückwand des Kühlgeräts verschraubt sind ist, können längere Ausführungen ohne Probleme verbaut werden

 

Achtung ! Eigentlich klar aber es passiert doch immer wieder. Das Kapillarrohr des Thermostaten darf unter keinen Umständen abgeschnitten werden um es zu kürzen. Der Thermostat ist dann "unrettbar" beschädigt und ein Fall für den Mülleimer.

Noch ein Tipp: Verwenden Sie zur Ersatzteile Suche immer die Daten vom Typenschild. So haben Sie die größtmögliche Sicherheit den für Ihr Kühlgerät passenden Thermostaten zu erhalten. Ersatzteile für Kühlgeräte

 

Ein weiteres Kriterium zur Auswahl des Thermostaten ist die sogenannte Schaltcharakteristik. Diese sagt aus, bei welchen Temperaturbedingungen der Thermostat schaltet. Ein Beispiel :  konstant ein +4Grad/ kalt aus: -32Grad / warm aus -16Grad /   Dieses Beispiel ist nicht etwa, wie mancher wegen den tiefen Temperaturen glauben könnte, die Schaltkarakteristik eines Gefriergeräts. Es handelt sich bei diesen Schaltwerten um einen Thermostat eines Kühlschranks. Die tiefen Werte deshalb, weil das Kapillarrohr an den Verdampfer führt der natürlich wesentlich kälter ist. Interessierte können hier weiterlesen.
Funktion des Kältekreislaufs. Weitere Seiten zum Thema sind: Kühlgeräte Fehlersuche   Thermostat auswechseln   Thermostate auswählen

elektronischer Temperaturregler  Sensoren prüfen    Tipps zur Kühlschrank Pflege