Logo vom Elektroteile-Versand

Home Artikelsuche Sitemap  Info und Wissen  Kontakt  Impressum 

Entstörkondensator

Oft werden Entstörkondensatoren und Motorkondensatoren vom Kunden verwechselt  obwohl sie ganz unterschiedliche Aufgaben haben. Dabei ist der Ausdruck " Entstörkondensator " eigentlich nicht richtig weil im Gehäuse ja mehrere Bauteile eingebaut sind. Der Ausdruck kommt daher, weil beide oft in einen ähnlichen Gehäuse verbaut sind. Ein Entstörkondensator dient wie der Name sagt zum Verringern von Störungen des Funkempfanges oder eventueller Rückwirkungen in das Stromnetz. Entstörkondensatoren müssen die Störsignale auf ein Maß Reduzieren die in den EMV Vorschriften festgelegt sind und sind meist nahe am Netzanschluss eingebaut.  

Störungen kommen von schnellen Ein bzw. Ausschaltvorgängen und die daraus folgende Stromänderung. Der Kollektor bei Universalmotoren oder die Ansteuerung durch Thyristoren oder Triac sind Beispiele für die Entstehung dieser Oberwellen. Diese machen sich dann bzw. bei Rundfunk und TV als störendes Prasseln oder Knattern bemerkbar. 


Entstörkondensator

Zurück zu  Waschmaschinen Ersatzteile oder Geschirrspüler Ersatzteile. Ersatzteile finden Sie am besten mit den Daten vom Typenschild des jeweiligen Haushaltsgeräts.

 

Artikelsuche ( mit Gerätenummer im Suchfeld )    Geräte Finder ( Geräte Auswahl aus Liste )