Logo vom Elektroteile-Versand

Home Artikelsuche Sitemap  Info und Wissen  Kontakt  Impressum 

Poly V Riemen auswechseln

Ein Poly V Riemen muss immer gut gespannt sein. Muss er doch eine Trommel mit nasser Wäsche ( etwa 20kg ) bewegen. Nun gibt es bei   Waschmaschine oder Wäschetrockner, Geräte bei denen der Riemen manuell gespannt wird, oder einen sogenannten "Elastic Riemen" benötigt. Erklärung der Unterschiede der verschiedenen Riementypen finden Sie auf unserern Seiten unter Polyriemen. Bei Geräten mit manueller Spannvorrichtung, also einer Spannrolle oder einer Spannvorrichtung durch die Motorposition, ist das Auswechseln des Poly V Riemens sehr einfach. Bei Geräten mit Elastic Riemen, erkennbar an Aufschriften wie EL, MAEL,TEM, E ist das wechseln des Riemens etwas schwieriger. Der Riemen ist etwas kürzer und muss beim Aufziehen gedehnt werden. Dieser Umstand führt häufig zu Reklamationen oder Rücksendungen, weil der Kunde nicht glauben will, dass der Riemen zur korrekten Funktion zwischen 3 und 7cm kürzer sein muss.
Riemen auflegen

1. nichtelastische Poly V Riemen
Bei nichtelastischen Riemen ist eine Riemenspannvorrichtung vorhanden. Der Riemen wird dann meist mit einer ext. Spannrolle gespannt. Manchmal kann auch nur mittels Motorhalterung der Riemen gespannt werden.

Poly Riemen auch Poly V Riemen genannt mit der gerippten Seite auf die Riemenscheibe am Motor auflegen und danach auf die große Riemenscheibe. Dann mit der großen Riemenscheibe den Riemen in die Nut  drehen.
Dann Riemen mittels Spannrolle oder Motor spannen.

 

2. elastische Poly V Riemen

Bei elastischen Riemen ( Elastic Riemen ) mit der Bezeichnung EL muss bei der Montage viel Kraft aufgewendet werden. Oft reklamiert der Kunde der Riemen sei zu kurz. Die Riemenlänge kann bis zu 8cm kürzer sein. Diese Art von Riemen ist für Geräte ohne Spannvorrichtung vorgesehen. Riemen mit Spülmittel einreiben und kräftigen Schraubenzieher oder Rundstange als Hebel verwenden. Dafür allerdings meist sehr große Krafteinwirkung notwendig.

Manchmal kann der Riemen auch " aufgedreht werden ". Dazu den Riemen erst auf die kleine Riemenscheibe legen. Danach den Riemen durch drehen der grossen Riemenscheibe aufdrehen.

 

elastischen Poly V Riemen  wechseln
Vorsicht vor Fingerverletzungen ( Einklemmen oder an der scharfkantigen Riemenscheibe verletzen. ) Am besten Arbeitshandschuhe benutzen. Poly V Riemen von Waschmaschine und Wäschetrockner werden am besten mit den Daten vom Typenschild gefunden.  Alternativ kann der Riemen auch mit den Daten die am Riemen aufgedruckt sind, gefunden werden. Lesen Sie dazu Poly V Riemen finden.