Logo vom Elektroteile-Versand

Home Artikelsuche Sitemap  Info und Wissen  Kontakt  Impressum 

 Hepa Filter für Staubsauger

Viele Staubsauger sind heute mit einen sogenannten Hepa Filter ausgestattet oder nachrüstbar.  Auch als  Staubsauger Ersatzteil werden diese Filter häufig benötigt. Aber was ist ein Hepa Filter eigentlich , wie und was filtert er.
Nun ein Hepa Filter, das Wort Hepa steht für High Efficiency Particulate Arrest  hat die Aufgabe Schwebstoffe aus der Luft auszufiltern. Der Hepa Filter ist deshalb gerade für Allergiker beim Staubsauger schon fast  ein Muß.

 

Hepa Filter findet man aber auch in Klimageräten. Entwickelt wurde der Filter eigentlich zur Auswaschung von radioaktiven Partikeln in der Luft und für die Raumfahrt.

 

Hepa Filter reinigen die Luft von Feinstaub wie Tabackqualm, Pollen, Milben, Schimmelsporen und Gerüche. Die durchgefilterte Luft wird bis zu 99,99 % von Schadstoffen gereinigt. Möglich sind bis zu 0,3Mikrometer große Partikel.

Dies ist jedoch stark vom jeweiligen Filtermaterial und der Luftgeschwindigkeit abhängig.

Ersatzteile suchen

Nach der Europäischen Norm für Filterwirkung ist die Partikelfilterklasse in Europa in Effizienzen von 10-17 unterteilt. Je höher die Filterklasse desto besser Wirkung. DIN EN 1822-1 ( E10 bzw. hat einen Filtergrad von 85 bis E12 von 99,5. H13 scheidet 99,95 und H14 99,99 %  ab.
Die Klasse, U15 - U17 scheiden bis zu 99,9999% der Partikel ab. )

Leider sind für Haushaltszwecke auch Hepa Filter im Umlauf die diese Spezifikationen nicht erfüllen.

 

Hepa Filter sind je nach Staubsauger Modell Patronen oder Kassettenfilter.

 

Wie man Staubsauger Filter reinigt finden Sie auf folgender Seite. [ Staubsauger reinigen und pflegen ].

 

Zurück zu [ Staubsauger Ersatzteile ]