elerktroteile-versand logo
Home Artikelsuche Sitemap Impressum Kontakt

Widerstandsmessung ( Reparaturen bei Haushaltsgeräten )

Die Widerstandsmessung ist wohl eine der häufigsten Messungen bei der Fehlersuche und der Reparatur von Haushaltsgeräten. Großer Vorteil, dass diese Art der Messung spannungslos, dh. nur mit der Spannung der in das Meßgerätet eingebauten Batterie vorgenommen wird. Bevor also die Fehlersuche mittels Widerstandsmessung begonnen wird, sollte unbedingt die Spannungsfreiheit festgestellt werden.

 
Die Einheit des elektrischen Widerstands ist das Ohm. Bei der Widerstandsmessung mit dem Digital Meßgerät ist der Wahlschalter auf die Stellung Ohm zu schalten. Im Meßgerät selber ist eine Konstantstromquelle die von der eingebauten Batterie gespeist wird. An den Meßspitzen liegt nun eine geringe Spannung an. Aus der beim Anlegen einer Wicklung gemessenen Spannung wird nun in der Meßelektronik der elektrische Widerstand errechnet.

Beim Analogmessgerät ist ebenfalls eine Batterie verbaut. Nachteil beim Analog Widerstandsmessgerät ist, dass es immer auf den Nullpunkt dh. Vollausschlag geeicht werden muss.
Die Widerstands Messbereiche müssen zudem umgeschaltet werden, da ein halbwegs genaues Ablesen nur im letzen Skalendrittel erfolgen kann.

Ob man die Wicklung einer Waschmaschinen oder Spülmaschinen Laugenpumpe wie rechts im Bild überprüft oder die Heizung eines Backofens. Meist ist der genaue Widerstandswert gar nicht so wichtig. Vielmehr zählt, dass überhaupt ein Durchgang vorhanden ist. Eine durchgebrannte Wicklung oder Heizung zeigt den Widerstandswert unendlich.
Magnetpumpe Wicklung prüfen
Die Widerstandsmessung ist für den Praktiker außerordentlich wichtig. Es können so ohne Probleme und Gefährdungen Schalter, Thermostate, Wicklungen von Motor, Ventil oder Spule überprüft werden.

Bei eingebauten und angeschlossenen Teilen muss ein Anschluss immer von der Schaltung oder am Stecker getrennt werden. Sonst sind Fehlmessungen vorprogrammiert.

Das zu messende Bauteil muss wie oben schon gesagt umbedingt von der Speisespannung getrennt sein.

Auf der Seite Info und Wissen finden Sie noch viele Links zu Informationen über Geräte, Fehlersuche und Ersatzteile Auswahl. Beispielsweise erklärungen zum Haushalts Stromnetz oder der Spannungsmessung mit dem Multimeter.
Ein weiteres Anwendungs -  Beispiel der Widerstandsmessung finden Sie unter Spülmaschinen Heizungen prüfen, Temperaturfühler von Kühlschränken prüfen.

Heizung auf Durchgang prüfen